BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit 2023 - 3. Turnier (U14/18)

Das 3. Turnier des ÖTV-Jugend Circuits 2023 findet erstmals auf unserer Tennisanlage in Deutschfeistritz statt.

Die Bewerbe U14 und U18 werden vom 25.05.-30.05.2023 ganztägig ausgetragen.

Jugendliche aus ganz Österreich nehmen an diesem Turnier teil.

Die Raster sind auf der Homepage des STTV ersichtlich.

BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit 2023 - 3. Turnier (U14/18)

In Deutschfeistritz wurde heuer erstmals ein ÖTV Jugendturnier der Kategorie 1 ausgetragen. Geplant war das Turnier ursprünglich in Piberstein, doch Probleme mit der Anlage sorgten für einen spontanen Wechsel in den Norden von Graz.

Für Leo Stieber (TC Lannach) war es offensichtlich nicht relevant ob Piberstein oder Deutschfeistritz. Als ungesetzter Spieler holte sich der Schützling von STTV-Headcoach Matthias Schuck in eindrucksvoller Manier seinen ersten Turniersieg in der höchsten nationalen Jugendkategorie. Im Viertelfinale traf Leo auf Trainingspartner Felix Raser (TC Weiz). Die Final-Neuauflage der steirischen Meisterschaften ging auch diesmal an Leo. Im Semifinale gab er gegen Paul Schindler (KTV) seinen einzigen Satz im Turnierverlauf ab, ehe er im Finale gegen Marcel Jelinek (NÖTV) mit 6:4 6:1 überzeugte.

Als Draufgabe gab es auch noch den Turniersieg im Doppel, an der Seite von Felix Raser. Im Finale trafen sie auf einen weiteren Steirer. Santo Agnello (TK Gratkorn) kämpft sich an der Seite von Kian Kren (WTV) mit zwei Drei-Satz-Erfolgen zum zweiten Platz

Den Doppelbewerb zu gewinnen ist ein Gefühl, das Paulina Maier (TC Gröbming) schon besser kennt. Die Seriensiegerin und Doppel-Staatsmeisterin sicherte sich mit ihrer Wiener Partnerin Johanna Corciova auch diesmal wieder den Sieg. Im Einzel schaffte es Pauli mit dem Einzug ins Semifinale ebenfalls aufs Stockerl.

Yara Ortner (TK Wildbach) und Sebastian Pock (GPC) spielten sich im Einzel ins Viertelfinale. Yara musste sich dort der späteren Turniersiegerin Marie Schuler (TTV) geschlagen geben. Im Doppel kam sie, gleich wie Santo, ins Finale.
Sebastian rutschte als Lucky Loser in den Hauptbewerb und nützte die zweite Chance mit Siegen gegen Florian Riedl (OÖTV) und Noah Brunner (WTV), gegen der er übrigens in der letzten Qualirunde noch verloren hatte. Revanche somit geglückt!

Somit dürfen wir uns in der Steiermark mit Leo, Felix und Pauli gleich über drei steirische Turniersieger freuen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen und alles Gute für die weiteren Events!

User ImageAndreas Wagner, 23. Mai 2023